[linux-l] linux dial-in router

Thomas Knop tknop at maxrelax.de
Mo Mär 4 06:56:28 CET 2002

* Kay Pohlmann <kay.pohlmann at arcor.de> [04.03.02 05:19]:
> ich bin gerade dabei einen dail-in router unter SuSE Linux 7.3 auf zu
> setzen. Die Abwahl funktioniert bereits automatisch, d.h. wenn ich auf dem
Willst du einen dial-in Rechner oder einen ISDN-Router haben?
Unter dial-in verstehe ich einen Rechner auf dem man sich einwählt.

> router das andere subnetz an pinge, wird die Verbindung aufgebaut. Leider
> routet der rechner bisher keine tcp/ip packete von anderen Rechnern und
> baut auch keine Verbindung auf, falls er eines bekommt.
> Ich habe dafür die route.conf konfiguriert und ip-forwarding auf yes
> gesetzt.
Dann sind deine Routen falsch und/oder /proc/sys/net/ipv4/ip_dynaddr
ist nicht gesetzt.

> Anschließend habe ich network restart, rci4l restart und rcroute
> start ausgeführt. Muss ich, damit ip-forward aktiviert wird noch einen
> anderen dienst neu starten? Wenn ja welchen? Brauch ich für das routen von
> tcp/ip noch andere Dienste?
Nein. Aber mal zur Logik:

subnetz1 --[Router1]-- Router-Netz --[Router2]-- subnetz2
Auf Router1 muss es eine Route geben, die besagt, schicke alles was an
subnetz2 geht über ipppX raus. auf Router2 muss es eine Route geben, die
besagt, schicke alles was an subnetz1 geht über ipppX raus. Das
Router-Netz ist ein eigenständiges Netz, in dem nur die Router sitzen. Auf
beiden router ist deshalb die dynamiche IP-Nummernvergabe via PPP
ausgeschaltet.

> Außerdem würde mich mal interessieren wie das mit den Passwörtern läuft.
> Der router, der in dem anderen subnetz steht soll sich bei bedarf auch in
> meinen router einwählen können. Reicht es, wenn ich den betreffenden
> benutzernamen und das passwort als benutzer auf meinem router einrichte?
> (PAP und/oder CHAP wird benutzt).
Nein. Ich sclage vor, du löst erstmal das Dial-Out Problem und dann reden
wir über Dial-In. Ich empfehle dir dringend die SuSE Scripte allesamt zu
vergessen und das alles von Hand aufzusetzten. Aus zwei Gründen:
1. Die SuSE Scripte sind nur für Dial-Out gedacht und waren in vielen
   Distri-Versionen fehlerhaft (bei 7.3 weiß ich es nicht).
2. Du verstehst di Sache danach wenigstens.

Gruß Thomas