[linux-l] Gerätedatei für DVD-Laufwerk

frank schubert frank at schubert.in-berlin.de
Sa Mär 9 08:02:35 CET 2002

Quoting Anselm Hinderling (lili at absinth.net):
> +++ frank schubert <frank at schubert.in-berlin.de> (2002-03-08 23:29)

> hä? Device erzeugen mit mkdir?!

Das einzubindende Verzeichnis natürlich

> ...und nix passiert. Weil bei den cdrom einträgen meist noch
> "noauto" dabeisteht ("und das ist auch gut so")

Und es funktioniert gerade darum
("und das ist auch wirklich gut so")

> ich schlage statt dessen vor:
> ln -s /dev/hdc /dev/dvd

so doof war ich in meinem Leben bisher zum Glück nur 2 mal.

Denn spätestens nach nem halben Jahr wo du aufgrund eines Umbaus z.B.
das DVD an /dev/hdd angeschlossen hast, wirst du nach 5 Stunden gefluche
über solche blöden Tips nicht sehr froh sein.

Denn so hast du das alles in einer Konfigurationsdatei und hast weit aus
bessere Möglichkeiten dort ein zu greifen.

Symbolische Links sind eine tolle Sache, aber auch nur dort wo sie
Sinnvoll sind.

Gruß

fs