[linux-l] Netatalk nach Update jetzt zweimal auf'm Rechner...

Roland Penzin roland at penzin.de
Do Mär 14 19:38:20 CET 2002

Am Donnerstag, 14. März 2002 18:16 schrieb Tobias Schlottke:
> Du hast 3 verschiedene Methoden Software auf ner
> Linux Kiste  zu installieren überneinadergeworfen.

ja

> 1. SUSE
> 2. RedHat Packet Management
> 3. Tarball
>
> Ich weiß nicht, ob Suse rpm's unterstützt.

ja

> In jedem Fall ist sind tar's ziemlich Suse
> inkompatibel, d.h.:

nein

> Suse tut alles woanders hin als "normale" tars es
> erwarten. Meist wohl unter

nein

> /opt/was_weiß_ich/hier/findest_du_es/nicht/noch/tiefer/vergraben

nein. nach /opt  gehoeren "kommerzielle" pakete, insofern sind netscape
& und kde hier richtig.

unter /usr kommen applikationen, die zur distribution gehoren. kde ist
inzwischen nicht mehr kommerziell, also ist eine installation an dieser
stelle auch berechtigt (redhat).

/usr/local
selbst installierte software (i.d.R. tarballs) sollte hier landen.
debian mag kein kommerz, daher wird /opt da seltener verwendet und wohl
/usr/local favorisiert. (sagte man mir mal, ist also meinung & muss
nicht stimmen.) bei meiner debian sind beide verzeichnisse (noch) leer.

in jedem fall ist es ratsam, rEading & Raten nicht zu verwechseln.
(zwinker)

--
      Roland at Penzin.de
tel.  +49  [ 030 | 0177 ]   6079 7190            icq: 141928574