[linux-l] Netatalk nach Update jetzt zweimal auf'm Rechner...

Hannes Stein hannsens at macnews.de
Fr Mär 15 20:12:13 CET 2002

In den letzten 2 Tagen schrieb der ein oder andere (ich hab einfach Zitate
zusammengeschmissen...)
> learning-by-rading-and-then-testing w‰re vielleicht besser ;-)

jaja..., Asche ueber mein Haupt, aber... ;-)

 > Option --prefix, --sysconfig ect übersehen.

Hmmm... muss ich mir wohl nochmal richtig Zeit fuer nehmen und ordentlich
RTMF und so...

> Dann altes Paket deinstallieren rpm -e netatalk

das hilft schon mal weiter. Danke.

 > Mach mal (mit tcsh)
 > ls -laL `which netatalk`
 > Wenn da /opt... rauskommt, würd ichs erstmal von
 > Suse aus deinstallieren, dann den Pfad wo Du es jetzt hininstalliert
 > hast in Deinen Pfad aufnehmen dann sollte es gehen.

ls -laL `which netatalk` macht bei mir exakt das selbe wie ls, nur dass er
mich vorher nochmal ueber die Optionen aufklaert...
Was genau haette passieren sollen? (Ich hab auch unter "man ls" nichts zu
der Option gefunden.)
Ich hab die anderen Anfuehrungszeichen genommen, die mit Backslash
maskiert usw: tut sich nix.

> less /etc/init.d/atalkd

Naja, in dem Script steht zwar irgendwas von /usr/sbin/atalkd, aber ich
dachte es gibt so einen Befehl in der Art von:

[localhost:~] icke%  welcheversionbenutztdueigentlichvon netatalk
-undwofindeichsie

netatalk version 1.4.99.0000324					/usr/local/etc/netatalk/hierisses

oder so...

> Von SuSE eine aktuelles rpm runterladen.

Schade. hab bei SUSE nur 1.5.0 gefunden... (gibt ja 1.5.2 mittlerweile)
ftp://ftp.suse.com/pub/people/olh/netatalk/

> Standardantwort f¸r Produktionssysteme: Never change a running System!
Das System rennt aber eben noch nicht. Ich setzte den Rechner gerade neu
auf.

> 1. Nachdenken was bringt mir eine neue Version.
Ich hatte eben mal gehoert, dass Netatalk 1.5 mit OSX besser kann, derzeit
hab ich mit OSX keinen Zugriff auf netatalk-Linux (laeuft per NFS- ist
natuerlich schoener...). Ich dachte, mein Geruecht kann jemand mit Fakten
fuellen... aber auch hier werde ich eben noch ein bisschen googlen...

Vielen Dank Euch schonmal fuer die Infos, hatte bisher noch nicht die Zeit,
  mich um den Rechner zu kuemmern, konnte nur einiges ausprobieren...

Hannsens

Hannes Stein
hannsens at macnews.de
ICQ #118301645