[linux-l] perl und klammer

Olaf Radicke olaf_rad at gmx.de
So Mär 17 00:57:08 CET 2002

On Thu, Mar 14, 2002 at 02:24:23PM +0100, Ulrich Wiederhold wrote:
> Hi,
> beim Laden eines Perlscripts bekomme ich folgende Meldung:
> $ perl -w Sky-Script_0.90.pl
> Missing right curly or square bracket at Sky-Script_0.90.pl line 1693, at end of line
> syntax error at Sky-Script_0.90.pl line 1693, at EOF
> Execution of Sky-Script_0.90.pl aborted due to compilation errors.
>
> Nur leider ist 1693 die letzte Zeile des Scripts.

Das ist ein tüpisches Symtom für eine (oder mehere) offene Klammer.

>Gibt es ne
> Möglichkeit, den Fehler genauer zu lokalisieren?

Wie soll ein Debugger wissen, wann du deine Klammer eigendlich schliessen
wolltest?

> Ich habe das ganze Script überarbeitet, so daß ich leider nicht sagen
> kann, in welcher sub der Fehler liegt. :(

Versuch mal Schritt für Schritt Teile auszukommentieren. Also nicht
irgend welchen sch... da rein zu schreiben (;-)), sondern sub's zu
deaktivieren. Irgendwann tritt der Fehler nicht mehr auf. Dann weist
du schon mal das du die richtige (b.z.w. falsche) sub erwischt hast.

Dann guck dir das Skript mit z.B. "MC" an oder Xemacs. Beide ferben
die Syntax farbig ein. Wenn die Farbe nicht stimmt fällt einen das
schneller auf.