[linux-l] wie netatalk starten (wg. veraenderter rc.config-...

Roland Penzin roland at penzin.de
Fr Mai 3 04:18:06 CEST 2002

Am Donnerstag, 2. Mai 2002 23:14 schrieb Hannes Stein:
> Hallo Andre,
[...]

> Ist wohl bei den anderen Distributionen Gang und Gaebe? Naja, haette
> SuSE ein Laecheln gekostet, in der Doku an entsprechender Stelle (DNS-
> Server, Netatalk, Samba) mal eben zu schreiben, wie's geht...

die suse - doku koennte man verbessern, das sehe ich auch so.

> Gerade hat Olaf aus der LinuxMac- Mailingliste von macnews.de schon
> geschrieben wie's geht... ist ein Einzeiler und von Euch wahrscheinlich
> allen klar, ich kannte das nicht:
>
> als root:
> insserv atalk
>
> bzw.
> insserv -r atalk
> zum löschen.

ahem, weiss nicht, ob's klappt. bei mir sieht das so aus:

lonny:/etc/atalk # insserv atalk
lonny:/etc/atalk # rcatalk status
Checking for atalk services
papd: No process         afpd: No process        timelord: No process
atalkd: No process
lonny:/etc/atalk #

scheint nicht zu funktionieren.
ein SuSEconfig zwischen den befehlen aendert auch nichts.

muss mich hier gleich korrigieren: insserv setzt die symbolischen links
S21atalkd usw.

nach init 1 ; init 5 (oder 3) solte es gehen.

mit klicki-bunti geht es aber (auch): Yast -> system -> runlevel-editor ->
runlevel - eigenschaften.

> Ging eben bisher alles ueber rc.config.

"fetzen" von rc.config sind jetzt in /etc/sysconfig verteilt. ueber die
Variable $ATALKD_RUN ist dort aber nichts drin.

bin ich nicht sicher. das aendern des dienstes, egal, ob insserv oder yast,
aendert die variable in /etc/atalk/netatalk.conf _nicht_

> fast. eben wie oben geschrieben: if [$ATALKD_RUN != "no]

genau.

es scheint aber wohl so zu sein, dass die Variable $ATALKD_RUN nur noch in
den skripten steht, weil man noch keine zeit fand, sie zu entfernen. oder
aus gruenden der rueckwaertskompatibilitaet.

vielleicht waere das mal was fuer 'n BeLUG - vortrag.

--
      Roland at Penzin.de
tel.  +49  [ 030 | 0177 ]   6079 7190            icq: 141928574

+++ Die Evolution der Philosophie +++
69 Wörter - Die Zehn Gebote
270 Wörter - Die Amerikanische Unabhängigkeitserklärung
24.793 Wörter - Die EG-Verordnung über den Import von Büroklammern