[linux-l] Re: [linux-l] Re: [linux-l] Hochverfügbarkeit - SCSI (2 IDE) Controller

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Mi Mai 15 11:14:23 CEST 2002

* Tobias Schlottke wrote on Tue, May 14, 2002 at 17:28 +0200:
> [...]

Hochverfügbarkeit läßt sich mit dem Budget kaum machen, denke
ich. Das reicht ja gerade mal für ein RAID.

> :-))) Wir haben recht aber Du willst doch was anderes.
> Ok: Nimm n SCSI Platten <= 10G eines namenhaften
> Herstellers in einem gut gekühlten Gehäuse und
> mach regelmäßig Backups.
> Nach meiner Erfahrung nach sind vernünftige
> Platten 10* sicherer als cheapo Geraffel wo RAID
> draufsteht und was ohne Erfahrung und Ahnung
> zusammengestöpselt wird.

Nach meiner Erfahrungen gehen einfach zu viele Platten kaputt.
Die sterben einfach. Da es i.d.R. mindestens einen Tag kostet,
ein System vom Backup wieder aufzusetzen, und bei einem Backup
imemr was fehlt (und sei es das printspooler Directory), dauert
es schnell auch zwei Tage. Daher würde ich ein RAID5 oder 1 immer
vorziehen, weil man sich selten zwei Tage Ausfall leisten kann.

> Echt.
> Wir haben hier schon zig Stunden mit so einem
> Unsinn verbastelt. Laß es.

Denke ich auch. Kaufe am besten ein externes, fertiges RAID als
19" Baugruppe, und verwende es einfach wie ne extrene SCSI
Platte. Zwar keine Hochverfügbarkeit, aber ganz nett. Wenn Du von
dem Raid bootest, kannst Du im Fehlerfall einfach das RAID an
einen anderen Rechner hängen, und den booten. Dauert dann nur 10
Minuten und geht.

> Selbst wenn es zum Schluß läuft, das Vertrauen darfst Du erst
> haben, wenn das Zeug 5 Jahre gelaufen ist. Wenn Du vorher
> Vertrauen hast, betrügst Du Dich selbst. Es kommt dümmer als Du
> Dir vorstellen kannst. Immer.

Ja, sowas kriegt man nur mit jahrelanger Erfahrung hin - sonst
vergißt man immer was. Jahrelange Erfahrung kauft man am besten
in Form eines geeigneten Produktes.

oki,

Steffen