[linux-l] Platz fuer eigene Scripte

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Fr Mai 24 10:43:09 CEST 2002

* Stephan Uhlmann wrote on Thu, May 23, 2002 at 19:08 +0200:

> /home ist fuer Userdaten. Auf meinen Servern gibt es keine User ;-)

Warum haben die dann Scripte?

> Nein im Ernst... Scripte die fuer die korrekte Arbeitsweise des Systems
> notwendig sind, wuerde ich nicht in mein $HOME legen.

Du hast userscripte, die für die korrekte Arbeitsweise des
Systems notwendig sind?! Komisch.

> Das kann ja auch mal weg sein, weil es gerade nicht
> (NFS-)gemountet ist.

Kann ein System korrekt arbeiten, wenn es NFS homes hat, und
diese nicht mountet? Meistens geht dann ja so ziemlich gar
nichts, weil alles blockt. Oder wenn es überhaupt nicht gemountet
ist, fehlen mindestens die ganzen init/.rc scripte, und das macht
dann auch wenig Sinn.

> Ich habe gerade gesehen, dass SuSE 8.0 dank dem schoenen neuen
> sysconfig-System ein Verzeichnis /etc/sysconfig/scripts/ hat.
> Vielleicht ist das ja der Weisheit letzter Schluss?

Glaub nicht.

oki,

Steffen