[linux-l] RAID 0 mit Promise PDC20276

Steffen Schulz pepeatgoofy at gmx.net
Di Okt 1 13:30:56 CEST 2002

On 021001 at 11:34, Roland Penzin <roland at penzin.de> wrote:
> typisch sind folgende messwerte : (Plattenkarussell in C'T)
> ATA 66 Platte an:
>
> ATA 33 : 22 Mbyte/sec
> ATA 66 : 25 Mbyte/sec
>
> (inzwischen sind die platten schneller. c't 15/2002 S. 150ff)

/dev/hda:
 Timing buffered disk reads:  64 MB in  1.72 seconds = 37.21 MB/sec

/dev/hdc:
 Timing buffered disk reads:  64 MB in  1.61 seconds = 39.75 MB/sec

/dev/md0:
 Timing buffered disk reads:  64 MB in  1.14 seconds = 56.14 MB/sec

/dev/md1:
 Timing buffered disk reads:  64 MB in  1.84 seconds = 34.78 MB/sec

Beide Platten laufen mit UDMA4, mehr schafft das Bord nicht.

Bevor jetzt jemand über läppische 16MB/sek herzieht, möge er mal
hdparm -d0 /dev/hda machen, um die Erinnerung aufzufrischen.

Mir ist auch bekannt, dass man allgemein nicht viel von solchen
billig-IDE-Controllern hält, aber ich finde, dass allein die
Übertragungsgeschwindigkeiten, wenn man mal eben CD(s) auf die Platte
kopieren will, für die ~40€ entschädigen. Das läuft spürbar schneller
ab, wenn jedes Gerät seinen eigenen Kanal hat.

> die rekordhalter 10 - 15.000 Upm etwa 62 - 72 Mb/sec.
> mit 5400 sind noch 38 Mb max. möglich (Samsung)

Lärm und Kosten?

mfg
Steffen
--