[linux-l] RAID 0 mit Promise PDC20276

Steffen Schulz pepeatgoofy at gmx.net
Do Okt 3 10:29:43 CEST 2002

On 021003 at 09:49, Roland Penzin <roland at penzin.de> wrote:

> meinte ich eigentlich. ich bin zur zeit glücklich mit den samsung 80 Gb
> mit 5400 rpm & ca. 30 Mb transfer pro sec. für etwa E 99.- (sowas
> gibt's auch von maxtor). ich merke schnellere platten eigentlich nicht,
> vielleicht bin ich dafür zu doof. sogar wenn der DMA sich mal
> abschaltet, das merke ich erst nach 'ner weile.

Als ich wegen raid&LVM-root von hand installiert habe, ist mir dann
irgendwann schon aufgefallen, dass es unwahrscheinlich lange dauert,
das Backup einzuspielen...

> wer mehr dampf _braucht_, sollte sich beim jetzigen stand der dinge eher
> 'ne platte mit 10.000 rpm aussuchen, die kommt an das technische
> maximum von alleine ran. sollte auch nicht viel teurer sein.
>
> im einzelfall kann es aber noch sinnvoll sein, wenn die sachen grade da
> sind. ich hab eigentlich nie zwei gleiche platten gehabt, daher war die
> bildungsrunde (software-raid-howto) nie angesagt.

Howtos les ich auch nur, wenns nicht läuft.
Da sollte man mal Spoilerspaces oder so einbauen...
Ansonsten stimm ich dir bei...

> auch raid 1 sollte einen - kleinen - vorsprung vor den einzelplatten
> bieten, scheint aber vom prozessor hier wieder aufgefressen zu sein.

700Mhz-System...seit ich fast ausschliesslich Linux benutze, war irgendwie
Performance-mässig kein Upgrade mehr nötig..*verlegendreinguck* :)

eben...

mfg
Steffen
--