[linux-l] Samba und drucken

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Do Okt 24 21:27:50 CEST 2002

On Thu, 2002-10-24 18:48:00 +0200, dmcleod at gmx.net <dmcleod at gmx.net>
wrote in message <13089.1035478080 at www23.gmx.net>:
> Hi, folgendes Problem:
> Es soll einfach nur ein Samba-Drucker im Netz fuer Windows Clients stehen,
> der fuer jeden Client und Nutzer frei verfuegbar sein soll, eine
> Authentifizierung ist nicht notwendig, respektive soll auch nicht sein!
> Dazu habe ich folgende smb.conf erstellt:

> [...]

...aber hat er auch die Rechte, 'lpq' auszuführen?

> Soweit so gut, ich kann als User mir das Share verbinden und einen Drucker
> auf meinem Windows einrichten und auch drucken.
> TROTZDEM kann ich nicht auf die von mir abgeschickten Jobs zugreifen. Im
> Drucken-Fenster unter WIndows werden mir nicht meine Jobs dargestellt, ich
> bekomme die

...darüber hinaus: Ist Dein lprng so konfiguriert, daß er über Netz (und
sei es 127.0.0.1 + die IP-Adresse Deines Rechners) via lpq abgefragt
werden kann? Letzteres scheint mir hier has Problem zu sein...

Das sollte ein strace sofort aufzeigen können.

MfG, JBG

--
   - Eine Freie Meinung in einem Freien Kopf für
   - einen Freien Staat voll Freier Bürger