[linux-l] Spam-Limitation

Philipp Grau phgrau at ZEDAT.FU-Berlin.DE
Di Apr 15 16:30:41 CEST 2003

Hallo,

* Peter Ross <Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de> [15.04.03 06:32]:
> wir betreiben einen Webmaildienst, der in den vergangenen Tagen mehr und
> mehr benutzt wurde, um zu spammen.

Naja, welcher Web-Mail-Dienst wird das nicht? Natürlich nur die Dienste, di
auch eine ordentliche Verifikation der Anmeldedaten machen. Dienste die
"jeden" ranlassen haben einen ensprechend schlechten Ruf, und sind oft
Spam-Quellen.

> Es ist etwas langweilig, jeden Tag ein paar Mailaccounts zu schliessen,
> woraufhin gleich neue aufgemacht werden.

Wie bekommt man bei Euch einen Account? Ein paar Mausklicks, drei
Eintragungen? Dann ist das kein Wunder. Ich würde auf einem etwas besseren
(für Euch) Verfahren bestehen. Überprüfbare Postadresse, E-Mail-Adresse, an
die man Zugangdaten schicken kann, u.ä. Jeder kostenlose, leicht erreichbare
Dienst wird auf diese o.ä. Weise misbraucht...

> Dummerweise laeuft derzeit unser eigener e-Mail-Verkehr ueber die gleichen
> IPs, und gelegentlich werden wir nun "geblacklistet" (z.B. auf
> spamcop.net)

Naja, hier sollte man vielleicht Kunden und Eure Nutzung schärfer trennen,
andere oder getrennte IP, andere Domain.

> Ich denke daran, eventuell die Zahl der moeglichen e-Mails pro Webaccount
> zu begrenzen.

Wäre eine Möglichkeit, aber wieviele Adressen darf ich ins To: Cc: und Bcc:
schreiben?

Philipp, der solchen Angeboten ehr skeptisch gegenüber steht.