[linux-l] Spam-Limitation

Oswald Buddenhagen ossi at kde.org
Di Apr 15 17:58:01 CEST 2003

On Tue, Apr 15, 2003 at 04:30:41PM +0200, Philipp Grau wrote:
> [...]  Ich würde auf einem etwas besseren (für Euch) Verfahren
> bestehen. Überprüfbare [...]

> E-Mail-Adresse

wer außer mir sieht da ein klitzekleines henne-und-ei-problem? ;)

> Wäre eine Möglichkeit, aber wieviele Adressen darf ich ins To: Cc: und
> Bcc: schreiben?

interessiert doch keinen. naja, gut, bei 50 ist schluss, aber sonst ...
nicht die zahl der empfänger pro mail, sondern die gesamtzahl der
empfänger pro zeitraum zählt. gut, man kann "massenmails"
überproportional wichten, aber das ist ne sache von ein paar mails ...

im übrigen, was in to/cc steht, kümmert bei SMTP keinen (bei einem
web-interface ist das logischerweise anders) - aber gerade das ist ein
guter anhaltspunkt: man kann diese header gegen die envelope-infos
matchen. bei abweichungen gibts eins auf die birne. bcc ist sowieso ne
unart. ;)

gruß

--
Hi! I'm a .signature virus! Copy me into your ~/.signature, please!