[linux-l] email-virus - was tun?

Thomas Knop tknop at maxrelax.de
Fr Apr 25 08:18:00 CEST 2003

* Andreas Burkhardt <andreaz at belug.de> [23.04.03 22:34]:
> Hallole,

> 1. Viele
Toll. > 10000, > 100000, > 1000000 ?

> 2. Zwei - drei Monate hier an zentraler Stelle.
Dann ist doch ein Virus witzlos. Meine Erfahrungen waren 10-20
Vieren be ca. 5000 Empfängern pro Monat

> Den Header hatte ich mit gepostet. Und nein, Viren, zumindest
> elektronische sind hier nicht erwünscht.
Das war nicht die Frage. Die Frage war, ob die Mail, die den Virus
enthalten hat erwünscht war. Das ist nämlich sehr, sehr häufig der Fall.

> Der Scanner kostet außer der Installation gar nichts. Plattenplatz,
> Rechenzeit und Wartung sind minimal und ja, er holt sich automatisch
> Updates der Signaturen.
Na aber offensichtlich doch noch Zeit darüber nachzudenken, was man
mit einem "gefangenen" Virus anfängt. Das sind auch Betriebskosten.

> Well, es handelt sich hierbei um eine Firma. Wir bekommen auch ca.
> 3-6000 Mails pro Monat, ein Virenscanner sollte da einfach Pflicht sein,
> da eMail _das_ Haupteinfallstor ist.
Ich sprach von mir als Privatperson. In einer Firma ist das schwieriger,
da meist schlechte, virenanfällige Software/Betriebssysteme zum Einsatz
kommen. Da kann sich das eventuell lohnen einen Virenscanner aufzusetzen -
auch wenn er immer nur vor alten Viren (nämlich bereits bekannten) schützt.

Gruß Thomas