[linux-l] Dateien mit '/' im Dateinamen

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Sa Aug 9 15:29:28 CEST 2003

Hi Jan,

On Sat, 9 Aug 2003, Jan Krueger wrote:
> ähnliche Linux-Effekte kenne ich auch. bisher half in einigen Fällen mehr
> Speicher (kann man ja am Anwendungsverhalten erkennen ob es was nützt oder
> nicht).

Dieses Verhalten laesst eben schon auf die VM als Schwachstelle
schliessen.

> In anderen Fällen konnte ich bisher nichts alternatives einsetzen
> wegen der verwendeten binary-only commercial software welche nur unter Linux
> "supported" wurde.

Das mit dem "supported" unter Linux.. Klar ist es noch einmal anders, wenn
Du sagst, ich arbeite mit FreeBSD und Linux-Kompatibilitaet
(ja, der FreeBSD-Kernel hat eine Linux-ABI, d.h. er versteht
Linux-Systemcalls, so dass Linux-Binaries unter FreeBSD laufen)

als wenn Du mit Linux kommst. Aber auch da habe ich etwas nervige
Erfahrungen gemacht - dann ist es nur Susi oder Red Hat und nur mit dem
und jenen Kernel. Wenn Du dann eine DB auf 'nem ungepatchten 2.2er Kernel
fahren sollst und damit 2GB-Filegroessenprobleme und ein 5GB grosses
DB-File hast, grrh..

> Und in wieder anderen Fällen half das tuning der vm und fs
> paramter on /proc/sys/irgendwas zumindest temporär oder mit aufschiebender
> wirkung oder auch gar nicht.

Ich habe im erwaehnten Linux/reiserfs/LVM-Fall den Filesystempuffer
haeufiger auf Platte schreiben lassen, danach stotterte es etwas weniger.

Aus http://www-106.ibm.com/developerworks/linux/library/l-fs8/ :

Tweaking bdflush

echo 40 0 0 0 60 300 60 0 0 > /proc/sys/vm/bdflush

These new bdflush settings will cause kupdate to run every 0.6 seconds
rather than every 5 seconds. In addition, they tell the kernel to flush a
dirty buffer after 3 seconds rather than 30, the default. By flushing
recently-modified data to disk more regularly, these write storms can be
avoided. It's slightly less efficient to do things this way, since the
kernel will have fewer opportunities to combine writes. But for a busy
server, writes will happen more consistently, and interactive performance
will be greatly improved.

> Gut, dann saug ich mir mal FreeBSD 4.8 ...

Viel Spass:-)

Und danke fuer Deine MySQL-Testergebnisse.

Gruss in den heissen Norden
Peter