[linux-l] Dateien mit '/' im Dateinamen

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Mi Aug 13 15:11:56 CEST 2003

On Wed, 2003-08-13 14:09:36 +0200, Dani Oderbolz <oderbolz at ecologic.de>
wrote in message <3F3A2A80.6070403 at ecologic.de>:

> Ich als Programmiere, egal wo ich arbeite, sehe mich als Ingenieur.

ACK

> Genau wie einer der eine Brücke baut, muss ich dafür sorgen, keinen
> Schrott abzuliefern.
> Denn wenn ich das tue, muss ich es ja selber geradebiegen,
> was mich wieder Aufwand kostet.

Da ist der Knackpunkt. Wenn Du in Deiner Freizeit 'was schreibst und
Schrott baust, dann kostet es Dich Freizeit. Wenn Du (als angestellter
Programmierer) arbeitest, könnte es durchaus sein, daß Dein Vorgesetzter
die Korrektur als Aufwand, der Euch entsteht, aufrechnet und in Rechnung
stellt. Ergo - baust Du erst 'nen Bug ein und besserst ihn nachher aus,
kannst Du 2mal eine Rechnung schreiben:)

> Ich sehe nicht ein, warum das Open Source per se besser ist.

Nicht per se - aber in vielen Fällen, weil es *Dich* als Programmierer
*trifft*, wenn Du Zeit 'reinstecken mußt. Im kommerziellen Umfeld kannst
Du, wenn Du einen guten Vertriebie hast, damit dann sogar noch
Zusatz-Geld machen. Gehe über Los, ziehe 4kEuro ein.

> Wenn ein Projekt gut organisiert ist und mit Techniken wie Egoless
> Programming und Peer Review gearbeitet wird, kommt in aller Regel
> guter Code raus.

Da ist dann der Arbeitsansatz ein ganz anderer:)

> Das gilt aber nur für die Projekte, wo man explit auf Portabilität
> hinarbeitet.

Wenn man nicht gezielt für ein System programmiert, sollte man's
portabel halten. Immer. Man weiß nie, worauf's sonst mal laufen muß...

> Es gibt viele Projekte, wo das keinen Sinn macht.
> (Ich will meine kleine Applikation doch niocht auf einer S/390 laufen
> lassen...)

Jetzt nicht. Aber wer weiß - vielleicht könnte man ja zumindest ein
Stück davon mal recyclen...

MfG, JBG

      ret = do_actions((curr | FREE_SPEECH) & ~(IRAQ_WAR_2 | DRM | TCPA));