[linux-l] Re: [linux-l] Re: Framebuffer Auflösung auf der Konsole

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Fr Aug 15 01:06:55 CEST 2003

* Kendy Kutzner wrote on Thu, Aug 14, 2003 at 13:02 +0200:

> Jein. Der VESA-FB Treiber kann das nicht. Der kann aber auch
> viele andere Dinge nicht, z.b. Frequenzen einstellen. Das liegt
> daran, das VESA dafuer einfach keine Schnittstelle bietet.

VESA ist doch eine (16Bit) Schnittstelle? Konnte man nicht kurz
zurück in den 16 Bit Modus wechseln (war das nicht der
EMM386-Trick?)?

> Andere FB-Treiber koennen das sehr gut.

Na, danach brauch ich mit meiner nVidia-Karte nicht fragen :-) Da
gibt's auch X nur als closed-source. Aber vielleicht gibt es
sogar einen Linux-FB dafür, dachte aber, FB geht nicht als
kernelmodul... Na, ich hab eh konstante 1280x1024 (sonst passen
die Hintergrundbilder und Terminals nicht richtig) unter X :-)

> Meinen matrox-fb konnte ich sogar ueberreden Dinge wie
> Sync-on-green zu machen (notwendig um einen alten 21" HP
> Festfrequenzmonitor im Textmodus zu betreiben).

Ist Sync-on-green was besonderes? Dachte immer, daß ist das
"alte" preiswerte Verfahren? mmm... Na, ich glaub, mein Monitor
kann sowohl als auch und funktioniert mir 5BNC Kabel zumindestens
;)

> Im Verzeichnis /usr/src/linux/Documentation/fb gibt es eine Menge
> zu lesen, unter anderem gibt es dort eine Anleitung um die XFree
> modelines in FB modelines umzurechnen.

Jo, hatte ich vorhin gelesen, genau. Daher auch der Versuch mit
fbset. Die FB modelines sind aber dann ja auch nur mit
priviligierter Hardware wie Matrox verwendbar, oder?

> svga lib und Framebuffer zusammen ist glaube ich keine gute Idee.

Aha... Na ja, hab svgalib nie wirklich benutzt. Irgendwie kam
aber was auf tty8. Na ja, however, hatte nur aus allgemeinem
Interesse gefragt, nehm ja meist eh X und das geht :-)

Danke an alle für die Infos!

oki,

Steffen