[linux-l] gelöschte Dateien wiederherstellen

Steffen Schulz pepeatgoofy at gmx.net
Fr Feb 28 15:29:12 CET 2003

On Fri, Feb 28, 2003 at 02:25:45PM +0100, Oswald Buddenhagen wrote:
> On Fri, Feb 28, 2003 at 09:25:29AM +0100, Steffen Schulz wrote:

> ansonsten mußt du "einfach" sämtliche daten-blöcke des
> dateisystems auslesen (beachte, daß du dabei (hoffentlich am anfang)
> auch paar verzeichnisse mitnimmst) und da darin deine backup-datei
> finden (und dann mit dd oder sonstwas rauskopieren). naja, soviel zur
> theorie ...

Hm...ich und meine ext2 Grundkenntnisse...Verzeichnisse sind auch nur
Dateien, oder? Und mkfs hat ALLE inodes genullt?

Also ich kann die daten "sehen", aber allein die ganzen ~/.rc sind schon
nen bissl viel Aufwand. Ich sehe hier die Dateiinhalte durch
irgendwelche Zeichensequenzen getrennt(bin. Nullen?) aber ich hab
irgendwie keinen Bock daraus per cut'n'paste meine Dateien
herzustellen, weil das spätestens bei non-ascii schwierig wird.

Ca. 95% aller Dateien in in 3 verschiedenen Unterverzeichnissen.
Ist es für sterbliche möglich, den inode-eintrag für ein solches
Verzeichnis per hexedit wieder herzustellen? Sind dann auch die
Unterverzeichnisse und -Dateien wieder vorhanden? Es sind doch ALLE
Inodes gelöscht, sollte also nicht viel bringen...oder?

hm...