[linux-l] Samba

Ralph Angenendt ralph at strg-alt-entf.org
Fr Jan 3 18:30:10 CET 2003

Tobias Schlottke wrote:

> heeee! Immer ruhig mit die jungen Pferde. Es ist zwar
> richtig was Du schreibst, aber ich hatte in der
> Vergangenheit auch genau damit Probleme, die man mit
> den aktuellen Sambas zwar ordentlich lösen kann, in der
> Vergangheit war aber das Abschalten dieses Password-
> Unsinns die schnellste und einfachste Lösung des
> Problems.

Klar, warum soll man sich nicht ruhig Sicherheitslöcher in seine Systeme
reissen, wenn man das auch sicher(er) hinbekommen könnte. Ich habe
deswegen so heftig reagiert, weil man sowas nicht machen *will* (und vor
allem mit ein bisschen Dokulesen auch nicht machen *muss*), aber dennoch
jeder und sein kleiner Bruder *immer* wieder darauf hinweisen, dass man
das doch abschalten kann.

> Ich denke das hängt von der Sambaversion ab.

Ja, ist erst in den 1.9er eingeführt worden, IIRC Ende 1997.

Ralph