[linux-l] LDAP Zugriff auf Exchange 2000 server

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Mi Jan 22 06:35:28 CET 2003

Hallo,

ist es moeglich, mittels ldapsearch (oder anders) auf die User- und
Alias-Basis des Exchange 2000 Servers zuzugreifen?

Ein interner Office-Server wird von einem Relay beliefert, dabei gilt es,
gewisse Verteilungen zu machen (dies geht zum Office-Server, dies landet
im Unixnetzwerk).

Da waere es schoen, zu wissen, was der Exchange-Server so treibt und wen
er beliefert.

Ich habe aber weder Ahnung, wie zu authorisieren noch wie der LDAP-Baum
eines Exchangeservers ist.

Ich gedachte, erst mal zu verbinden und zu browsen und mich dann durch die
Hierarchie zu raten, kriege aber so recht nichts zustande.

> ldapsearch -h exchange2k '(o=wir.com,ou=people)'
ldap_sasl_interactive_bind_s: Unknown authentication method

> ldapsearch -h exchange2k -k '(o=wir.com,ou=people)'
ldapsearch: not compiled with Kerberos support

Soweit mein Halbwissen reicht, brauche ich ein gepatchtes Kerberos-V mit
SASL-Encryption.

Wie bekomme ich das hin? (Bevorzugt Debian-Loesungen;-)

Etwas ratlos
Peter