[linux-l] Re: QSC DSL Home

David Hansen david.hansen at physik.fu-berlin.de
Do Jan 30 15:36:14 CET 2003

On Thu, Jan 30 at 15:10+0100 Schlomo Schapiro wrote:
> Hallo Liste,
>
> ich lasse mir gerade Q-DSL installieren und die schicken einem ja einen
> Router mit 4 Ethernet Ports. Leider steht auf der CD nichts zu dem Router
> und was man mit dem so machen könnte.
>
> Hat jemand vielleicht das Q-DSL mit so einem Router und/oder weiß was zu
> diesen Fragen zu sagen:
>
> 1. Kann man auf dem Router eine FW einrichten und so den eingebauten HUB
> für ne DMZ o.ä. nutzen ?

Mein Router ist eine Linux Kiste, deshalb nimm nicht alles so Ernst,
was ich sage ;)

Ich gehe mal davon aus, dass der Router auf hoechstems einem Port
hoert (zum administrieren). Also ist eine Firewall nicht noetig.

> 2. Kann man von mehr als einem PC aus eine PPPoE-Verbindung gleichzeitig
> öffnen ?

Nein, aber es koennen via NAT mehrere Rechner die Verbindung nutzen.

> 3. Kann man den VideoGate Dienst auch unter Linux nutzen (steht nix davon
> in den Texten, ...) ?

Ich weiss nicht genau, was VideoGate ist.. Aber allgemein gilt, dass
du dem Router sagen kannst, dass gewisse Ports an einen Rechner
geforwarded (was wuerde die Gesellschaft zur Rettung der Deutschen
Sprache hierzu wohl sagen ;) werden sollen. Einfache Protokolle
kriegst du so immer zum laufen, komplizierter wird's bei Geschichten
wie Voice over IP, wo Ports zum Teil dynamisch festgelegt werden. Dann
muss der Router es explizit unterstuetzen.

Ein bisschen was zur Theorie von NAT und Masquerading findest du hier:

http://www.go.dlr.de/linux/LDP/HOWTO/IP-Masquerade-HOWTO/index.html

Wenn du irgendwo einen alten PC rumstehen hast und Spass daran hast
mit Linux zu 'spielen', wuerde ich empfehlen, den Router umzutauschen
und Linux benutzen. Ich denke mal, dass die gaengigsten Protokolle
alle funktionieren werden (ich hatte zumindest noch keine unloesbaren
Probleme).

David