[linux-l] Laden eines Modules

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Fr Jan 31 07:12:47 CET 2003

On Thu, 2003-01-30 21:46:01 +0100, Thomas Kaepernick <Fam.TKaepernick at web.de>
wrote in message <3.0.6.32.20030130214601.007945d0 at pop3.web.de>:
> Hallo Liste,
>
> ich würde gern von Linux aus an der Mailingliste teilnehmen,
> aber ich habe da noch ein Problem.
> Der Anschluß an die weite Welt würde
> über eine AVM Fritz!Card PCI erfolgen. Eigentlich sind alle Schritte getan.
> Jedoch gibt modprobe beim Starten von capiinit aus, das Modul fcpci.o
> konnte nicht gefunden werden. Es liegt aber ordnungsgemäß in seinem
> Verzeichnis /lib/modules/2.4.19/misc/. Ein Softlink zu den anderen
> capi-Modulen half nicht weiter.

Bist Du sicher, daß Du dieses ganze CAPI-Geraffel brauchst (ja, ich
weiß, daß AVM in Berlin ist:-? Von der Fritz-PCI-Karte gibt's zwei
Versionen. Einmal die "1.4", die sich ganz einfach mit dem hisax-Treiber
bedienen läßt, und dann noch die "2.0", die das CAPI-Zeugs braucht. Hast
Du wirklich die 2.0-Version? ...und ist Dein laufender Kernel wirklich
2.2.19 (-> uname -r)? 'depmod -ae' gemacht?

Wenn Du glaubst, module.conf-Einträge zu brauchen, dann solltest Du,
nach einem versuchten Start des ISDN-Zeugs, mal 'dmesg' eintippen. Da
sollten dann irgendwelche Meldungen der Art "Can't load module
char-major-XXX" kommen. Daraus generierst Du dann für die modules.conf
eine Zeile der Art

alias char-major-XXX fcpci

(-> läd das Modul fcpci, wenn char-major-XXX gebraucht wird).

Du solltest allerdings nicht vergessen, daß einige Distributionen Wege
eigene Wege haben, Einträge in die Datei zu befördern. Debian z.B. packt
sinnverwandte Einträge in jeweils eine Datei unter /etc/modutils/,
woraus dann durch einen Aufruf von 'update-modules' die
/etc/modules.conf generiert wird.

MfG, JBG

   "Eine Freie Meinung in  einem Freien Kopf    | Gegen Zensur
    fuer einen Freien Staat voll Freier Bürger" | im Internet!
   Shell Script APT-Proxy: http://lug-owl.de/~jbglaw/software/ap2/