[linux-l] grafikkarten mit tv-out

Dexter Filmore Dexter.Filmore at gmx.de
Mi Jul 2 20:14:59 CEST 2003

Von ATI-Karten für TVout unter Linux kann ich nur _abraten_.
Du wirst dir die Haare raufen.
Du wirst ATI verdammen.

Die Situation ist: XFree86 supported den TVout der ATI-Boards nicht, da ATI
keine specs an die XF-Leute rausrückt. Plus: Das Macrovisionproble, dass es
zwar bei den R300-basierten Karten nicht mehr zu geben scheint (also 9500
aufwärts). Details bei Google. Zuviel für hier.

ATI selber hat Binärtreiber, die bei mir auch astrein laufen (und auch in 2D
deutlich schneller als die XF-Treiber sind und nicht so derbe Bugs haben),
allerdings sind das die der FireGL-Serie. Da die FireGL den sleben Chip hat
wie die "dicken" Radeonboards, kann der Treiber auch die Radeonkarten
ansteuern. Aber: FireGLs haben keinen TV-out, also hat ATI auch keinen
implementiert. Und schert sich offenbar auch einen Dreck drum, lapidare
Aussage von ATI: "we are currently investigating the possibilitiesof TVout"  -
auf deutsch: "ma kuckn. Wenne Glück has' machen wir's mal irgendwann. Aus
Langeweile."

Du kannst zwar den TVout nutzen, aber nur via Vesa-Treiber in 800x600x16, und
auch nur in clone mode, heisst: der Monitor läuft während des TV-Betriebs in
800x600x16 at 50Hz. Zum fürchten.

Letze Abhilfe: VGA->SCART-Kabel löten, Modelines berechnen, beten, dass nix in
die Luft fliegt.
Anleitung hier:

http://www.idiots.org.uk/vga_rgb_scart/index.html

http://www.digit-life.com/articles2/radeon-tv-out/

http://radeon2.ru/ubb/Forum7/HTML/001167.html
(^kyrillisch, aber die Modelines sind lesbar. Ich weiss leider nicht, ob die
für PAL (bzw welches), oder NTSC sind)

http://www.hut.fi/Misc/Electronics/faq/vga2rgb/calc.html

Dex