[linux-l] cvs

r.flicker at nexgo.de r.flicker at nexgo.de
Do Mär 13 10:18:14 CET 2003

Hallo,

> Ist das nicht eh so, wenn "watch on" ist?
Ich dachte, dass bei "watch on" cvs nur Mails verschickt.

> wirklich ne schöne Funktion! Wobei cvs edit leider nicht wirklich
> viel nützt, da dieses Kommando aus irgendwelchen Gründen nicht
> warnt, wenn bereits jemand editiert. Ich würde das so haben
> wollen:
Normalerweise kann cvs ja auch die Änderungen mergen, so
dass eine Warnung nicht notwendigerweise benötigt wird. Und
wenn man wissen möchte, wer noch alles eine Datei ändert,
kann ja "cvs editors <filename>" ausführen.

> $ cvs edit file
> [cvs] There are editors currently:
> [cvs] anna, karl
> $
> oder sowas in der Art. Gibt's da auch einen Trick, außer ein cvs
> editors wrapper basteln?
Wäre ein schönes Feature. Ich kenn leider auch keinen Trick. Kann
man nicht cvs um eigene Skripte erweitern?

> Was meinst Du mit "locken"?
Verhindern, dass andere eine Datei einchecken können.
  Locken: cvs admin -l <filename>
  Unlocken: cvs admin -u <filename>
Eigentlich ist der Clou von cvs, dass so etwas nicht notwendig ist.
Allerdings sind bei Binärdateien dann doch "reserved checkouts"
notwendig, wenn man kein "first come - first serve"-Verhalten haben
möchte. :-(

Grüße

Rainer