[linux-l] Sorry wegen einiger Mails ..

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Mo Mai 19 05:13:39 CEST 2003

.. die in den letzten Tagen Euch nicht erreicht haben, auch z.B. ein
Dankeschoen fuer mein Kommando-Pipe-Problem, wo ich etwas neben mir
stand.. Mancher wird es als unhoeflich empfunden haben, weil ich nicht
geantwortet habe. Tut mir leid.

Irgendwie geht mir die Spammerei genauso auf'n Docht wie die
Gegenmassnahmen, besonders die Blacklisterei von IPs.

Wenn IN-Berlin.de meine Mails nicht mehr annimmt, obwohl ich dort Kunde
bin, nur weil ich eine andere Adresse nutze und zum Einwaehlen IP-Adressen
verwenden muss, von denen gespammt wurde, ist das Transport-Verhinderung.

Kollateralschaden heisst das anderswo..

Die Blacklisten taugen nicht die Bohne - zum Beispiel sperren sie haeufig
per default gleich 256 Adressen (ganz sicher bin ich bei mir bei
spamblock.net, wir hatten Spam von 3 IP-Adressen und besassen 32 - es hat
da auch weitere voellig unschuldige ISP-Kunden getroffen;-( Es gab noch
mehr, aber die anderen Blacklistenbetreiber habe ich vergessen)

Das ist, als wenn die Post alle Briefe aus einem Stadtviertel wegwirft,
nur weil es da jemand gibt, der ihre Dienste missbraucht hat..

Ich schicke hier auch mal eine Kopie an den Support (Christian?):  Lasst
es auf Serverseite mit den IP-Adressen-Blacklisten bitte, bitte bleiben..

Im Moment nehme ich nun doch den SMTP-Server des Providers, der hat auch
keinen guten Ruf, der wird auch immer mal wieder geblacklistet.. Aber
ich kann mir keinen selber aus dem Hut zaubern und muss nehmen, was da
ist:-( Soll ich in Zukunft auf Suche nach offenen Relays gehen und muss
dabei schneller sein als die Spammer?

Es gruesst
Peter