[linux-l] SMTP AUTH mit Sendmail

Martin Peikert list at nolog.org
Mi Nov 19 14:14:33 CET 2003

Hallo,

Michael Kasten wrote:
> Ne nicht wenn der betreffende Mailserver ne SuSe 7.1 drauf hat und
> nichts mehr verschicken kann weil 1und1 den Zugangsmodus ändert und
> der eigentliche "Admin" der Meinung ist "wenn der Server über 2 Jahre
> lief dann geht das auch noch in Zukunft so"

wie sagte da mal ein Kollege von mir: "Sofort niederschiessen! Wir sind
hier nicht im Mädchenpensionat!" :-))

> ich denke mal bei Postfix ist die Konfiguration "etwas" simpler
> gehalten ist. Das möchte SuSe nun auch seinen Kunden zukommen
> lassen., gut so.

Hmm. Es liegt immer noch am Administrator, welchen MTA er einsetzt, und
nicht an SuSE. Und 'simpler' ist immer das, was man kennt. Einem
Sendmailguru wird es leichter fallen, Sendmail so einzurichten, wie es
gewünscht ist als die Konfiguration von Postfix überhaupt anzufassen.

Ich verstehe wirklich nicht, was daran traurig sein sollte. Der Link ist
doch hilfreich, oder? Wenn er Dir nicht hilft, wo ist denn genau das
Problem? Was erzählen denn die Logs? Gibt es Fehlermeldungen?

> Erstmal jammern......denn das ist keine Hilfe sorry, aber ein
> Provider mit der Größenordnung sollte sich schon ein bischen mehr
> einfallen lassen.

[1] Dann beschwere Dich bei dem Provider. Jetzt.

> Mann wird den "Nichtwindowsusern" nicht gerecht wenn man gerade mal
> einen Link auf eine externe distributionsbezogene Supportdatenbank
> setzt.

Wenn der Link 'a PITA' wäre, könnte ich ja zustimmen. Aber das isser
IMHO nich... Und 'distributionsbezogen' - na ja. Einiges passt auch auf
andere Distributionen - gerade bei _dem_ Link.

> Zumal der Link auch nur durch einen Kunden ins Leben gerufen wurde.

Na und? Was hat das hier zu suchen? GOTO [1]

> Das ist nunmal traurig, sehr traurig ! Aber vielleicht verlange ich
> ja auch einfach zuviel ........also bleibt mir nur zu jammern

Nein. Schildere doch einfach Dein Problem, dann kriegst Du vielleicht
auch Hilfe.

GTi