[linux-l] Kernel 2.6.0, Rechner stürzt ab

Ulrich Wiederhold wubuwei at gmx.net
Sa Nov 22 00:18:05 CET 2003

Hi,
* Jan-Benedict Glaw <jbglaw at lug-owl.de> [031121 23:13]:

> ...das heißt nicht, daß nicht der Dateisystemtreiber Schrott sein kann.

Könnte sein. Der 2.6er Kernel bleibt verdächtig oft mein Filesystemcheck
hängen. Das erklärt allerdings nicht die Abstürzte unter den 2.4.ern.

> Wie genau? Könnte die CPU oder der RAM dabei vielleicht in
> Mitleidenschaft gezogen worden sein?

RAM ist neu, memtest86 lief zumindestens ne Stunde lang ohne Fehler,
memtest vorher auch.

Es roch plötzlich verkohlt, dann kein Bild mehr. Habe Grafikkarte
getestet und auch die CPU, beide funktionstüchtig.

Beim genaueren Hinsehen scheinen mir 3 Elkos etwas aufgequollen zu sein,
vgl. Artikel in einer der letzten ct's.

> Ist die CPU okay? Richtig gekühlt? Ist der Kühlkörper ordentlich auf der
> CPU montiert? Hattest Du den Kühlkörper vorher schoneinmal montiert?
> Dabei leidet leider das Wärmeleitpad, sodaß diese Dinger zur Einmalware
> werden, wenn man dieses Pad nicht neubekommt:)

Wärmeleitpaste, schon mehrfach montiert. Wasserkühlung. Laut
Mainboard-BIOS 30°. Gehäuse ist offen, insofern sollten Hitzeprobleme
ausgeschlossen sein. Habe das aber sicherheitshalber nochmal gecheckt
und Kühler nochmal montiert.
Das Board hat einen extra 12V Anschluß für die Steckplätze der bisher
am Adapter mit einer Festplatte lief. Habe den jetzt mal an den dafür
vorgesehenen Anschluß am Netzteil angeschlossen und der Rechner scheint
etwas stabiler zu sein, kann aber auch täuschen.

> Tut's nicht, die Zeilenumbrüche sind von Dir.

Hmm, dann definitiv nicht manuell. Kann es sein, daß mutt das umbricht
wenn ich die Zeilenlänge auf 72 Zeichen eingestellt habe (oder vim)?

> Rupf' die mal 'raus und gucke, ob dabei das System stabil wird.

Jow, gut Idee. Das wäre dann der nächste Schritt.

Danke.
Uli

--
'The box said, 'Requires Windows 95 or better', so I installed Linux - TKK 5