[linux-l] Mehrfach gebrannte

Oliver Beck manofwar at web.de
So Okt 12 23:43:50 CEST 2003

On Sun, 12 Oct 2003 12:50:19 +0200
oliver at first.in-berlin.de (Oliver Bandel) wrote:

> Auf normalem Rohling kann man dann also gelegentlich
> mal nochmal was weiteres dazu brennen, solange da noch
> Platz auf der CD ist.

Jein. Der Standart besagt, das max. 99 Sessions auf eine CD dürfen. ;)
Aber bei dem ganzen Speicher, den die Lead-In/Lead-Outs benötigen, wird
das wohl kaum möglich sein.

> Muß man cd's mit irgendeiner speziellen Option mounten,
> damit
>
>   a) Alle einzeln gebrannten Sesions zugreifbar sind
> auch auf nur teilweise gebrannten CDs?

man mount bringt die Option 'session=x' zum Vorschein.

Ein `mount -o session=n /dev/scd0 /mnt/cdrom` hängt folglich die n'te
Session auf der CD ein.

>   b) Man auch alle Dateien sieht, die auf der CD drauf sind?

Nun, bisher hatte ich noch nicht das Problem, das ich unter Windows mehr
Dateien sah, als unter Linux, von daher kann ich dazu nichts sagen.
Aber vielleicht bringt da die mount-Option 'unhide' mehr, S. mount(8)
Sektion 'Mount options for iso9660' (ca. bei 54% der Manpage).

> Ciao,
>    Oliver

MfG/Regards Oliver Beck

--
 /"\ -ASCII-Ribbon-Campaign- |
 \ /    Against HTML Mail    | -Linux on an VIA EPIA-M9000-