[linux-l] nice-Level auf verschiedenen Maschinen

Jan Krueger jk at microgalaxy.net
Mi Okt 29 16:36:56 CET 2003

On Wednesday 29 October 2003 14:59, Joerg Raedler wrote:
> Hallo Linuxer,
>
> ich habe eine kleine Frage zum Automatisieren von 'nice'.
>
> Folgende Situation: In unserem Firmennetz hat jeder Mitarbeiter einen
> Rechner, an dem er/sie normalerweise arbeitet. Gleichzeitig sind aber alle
> Accounts per NIS auf allen Rechnern verfügbar, die Homes über NFS auch.
> Nun müssen manchmal Simulationsrechnungen auf alle Rechner verteilt werden
> (per ssh), da diese ziemlich rechen- und speicherintensiv sind.
> (für Peter: ja, es ist SMILE :-)

Ich empfehle ein Job-queuing-System, weil damit kann man
- gerechte Verteilung der Ressourcen
- Beschränkung der verügbaren Ressourcen nach Nutzer, Zeit usw.
(also zb. von 8-16 uhr nicht mehr als 2 Jobs pro machine mit nice level 20,
von 16-8 uhr 5 Jobs pro machine mit nice-level 0 oder so)
- vieles mehr
einrichten.

Derart Systeme gibt es einige, sogar kommerzielle. Möchte keine bestimmtes
empfehlen, weil ich Eure Umgebung nicht kenne.
Es gibt auch Platformübergreifende Systeme.

Wenn die Jobs nur rechen und speicherintensiv sind kann man sogar das login
überall einschränken. NFS ist ja schon da, also prima Vorraussetzungen.

Falls eine gewisse IO intensität hinzu kommt, wird das schwieriger aber nicht
unlösbar, da gibts es auch schöne Sachen, nur müßte man dazu mehr über den
Aufbau Eures Netzes wissen.

Gruß
Jan