[linux-l] nice-Level auf verschiedenen Maschinen

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Do Okt 30 01:29:16 CET 2003

On Wed, 29 Oct 2003, Joerg Raedler wrote:

> Ich würde also gerne automatisch jedem Benutzer außer dem jeweiligen
> "Hauptbenutzer" auf allen Rechnern schon beim Login den nice-Level etwas
> zurechtbiegen.

Wenn man sich remote einloggt, wird ja eine neue Prozessgruppe angelegt.
die zu einem Pseudoterminal gehoert.

Diese Pseudoterminals und damit die Przessgruppen, die dazu "attacht"
sind, sind ermittelbar.

Und jetzt die Prozessgruppen limitieren.. Geht das?

Hilft vielleicht auch die .. inittab (Stimmt der Name? Heisst sie wohl
unter System V und Linux, die mit den Terminals, derzeit leider
BSD-beschaeftigt, hier waere es /etc/ttys)

Waere elegant, aber im Moment weiss ich nicht exakt wie.

> "Tooobi, Du sollst doch nice benutzen, wenn Du bei mir simulierst!"

Wenn es sich um Tobias Schrag handelt, bestell bitte einen lieben Gruss.

Es gruesst
Peter