[linux-l] *BSD und Linux (war: smfs 2GB )

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Mo Sep 15 04:06:15 CEST 2003

On Sun, 14 Sep 2003, Jan Krueger wrote:

> Also wenn man mit sql-bench feststellen möchte, daß BSD im Vorteil ist, muß
> man die Filesysteme mit sync mounten mit der Begründung "reliability" und das
> gleiche gilt auch, wenn man feststellen möchte ob postgres im Vorteil ist.
> Die Chancen stehen dann gut :)

Tjaja, traue keinen Zahlen, die Du nicht selbst frisiert hast;-)

> Wer kann das schon so lange aushalten? Ich habs probiert. Hat nicht geklappt.
> Jetzt hab ich was noch schnelleres und war gleich mutig und habe mir diesmal
> ein richtiges, wirklich echtes Linux aufgespielt: OpenBSD ;)

Hattest Du einen speziellen Grund, das zu waehlen?

> Nach "nur" 4 Tagen (cd /usr/ports/x11/kde; make install; cd
> /usr/ports/www/mozilla; make install; usw.-> dauert Tage und baut ganz viel
> Softwarepakete zusammen) bin ich endlich fertig :) und kann beruhigt wieder
> Mail schreiben. Phu. Wär mit gentoo auch nicht schneller gegangen, ähm, hätte
> sogar länger gedauert wegen der langsameren gcc Version.

Nur um Missverstaendnissen vorzubeugen: Es gibt auch fertige Binaries auf
CD, die man dann mit per CVS aktualisiertem Portstree aktualisieren kann.

In Berlin meines Wissens bei Lehmann's in der Hardenbergstrasse am Zoo,
ich habe dort allerdings immer FreeBSD gekauft. Aus zwei Gruenden:
Bequemlichkeit bei der Installation unter vielerlei Umstaenden, und ab und
an auch einfach als Support fuer's Projekt. Meine Firma hatte was davon -
da darf sie auch mal ein paar Mark abgeben.

Downunder bin ich bis jetzt zu faul - man muesste die CDs aus Amerika
ordern, in Melbourne gibt es keinen Vertrieb fuer *BSD-CDs.

> Und es funktioniert. Außer Sound. Der ging allerdings auch unter Linux nicht
> mit VIA VT8235.

Schade.. die Hardwarelist sagt nur

VIA VT82C686A and VT8233 SouthBridge integrated AC'97 audio (auvia)

(bei FreeBSD genauso)

> Werd mich wohl bei *BSD Berlin eintragen ..., zusätzlich natürlich :)

Gibt es das?

Es gibt mit sicherheit de-bsd-questions at DE.FreeBSD.ORG.

Da darf man auch was zu Open- und NetBSD fragen.

Gruss
Peter