debian (was: [linux-l] Debian-Laptop)

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Fr Apr 16 21:17:58 CEST 2004

On Fri, 2004-04-16 21:21:20 +0200, Frank Reker <frank at reker.net>
wrote in message <4226.10.0.0.121.1082143280.squirrel at posta.babelps.it>:
> Nico Golde disse:
> allein die unterteilung der pakete in us- und non-us-software ruft
> bei mir magengeschwuere hervor.

So sind leider nunmal die (politischen) Gesetze in manchen Ländern.
"non-US" hätte man besser "crypto" genannt ...  Im Ammiland galt
"sichere" Verschlüsselungssoftware je als genauso gefährlich, wie
mittlere Atombomben (kein Scherz).

> <sarkasmus>
> Warum fuehrt man nicht gleich ne aufspaltung fuer jedes Land ein:
> cinese-software, icelandic-software, vatikan-software, ...
> grmmmpf
> </sarkasmus>

Was willst Du machen, wenn in einigen Ländern z.B. der Export
cryptographischer Software verboten ist? Oder in andern die Benutzung
von Verschlüsselungs-Software (Frankreich, IIRC)

Einige Distributionen lösen das, indem z.B. ssh nicht einfach dabei ist
(zumindest war das mal so: vor allem in Amerika sind da in letzter Zeit
die Gesetze geändert worden).

> Ist aber nicht das einzige was mir an debian missfaellt. Neben den
> sprichwoertlich langen update-zyklen stoert mich vor allem die
> schlechte vorkonfiguration des systems. Bis man debian mal vernuenftig
> am laufen hat dauerts wochen. Suse oder slackware sind da imho

Alles ist minimal konfiguriert. Ich empfinde das als sehr angenehm, da
ich mir erstmal keine Sorgen machen muß, daß alles, was ich installiere,
sofort "von draußen" benutzbar ist... Aber das ist natürlich auch eine
Frage der Vorerfahrungen mit all der Software. Ich kann mir schon
vorstellen, daß es z.B. für meine Mutter eine Harte Nuß (TM) ist, einen
Apache mit php, embperl, mysql und postgresql zu installieren. Hat man
das natürlich schon ein paar Mal gemacht, dann kann man selbst mit
komplett manueller Konfiguration recht zügig sein :)

contrib?

MfG, JBG