[linux-l] Neue Distri

Jan Krüger jk at microgalaxy.net
Di Apr 20 23:20:47 CEST 2004

Jan-Benedict Glaw wrote:
> Schriften? Ich hab' welche!

Ja, ich doch auch ;), nur funktionieren die nicht wie sie sollten.
Wieso kann mein XTerm kein äöü? Hab doch locale auf DE usw.
(ja, irgendwo in den XDefaults vom XTerm rumpfriemeln und Font ändern,
hab ich schon häufig gemacht, alle Jahre wieder, bin es nun leidt. So
was hat zu einfach zu funktionieren.)

> Treiber? HW-Hersteller sind gefragt, Doku
> auf den Tisch zu legen!

> Immerhin: Mit CUPS kann ich auf meinem Epson C70 _besser_ drucken, als
> es der Windows-Treiber hergeben würde...

Ja, hab auch gestaunt wie schön mein LaserJet Schattierungen hin
bekommt mit cups und gimp-print. Echt Klasse. Brauch ich leider nur
selten. Lieber wären mir Russische und Chinesische Buchstaben und
nicht immer nur solche Kästchen auf dem Papier: [] [] [][] [][]

Ich glaubte das mit dem Russisch durch die Installation der Fonts
geregelt zu haben, hat auch geklappt, bis ich auf der Tollen UTF-8
Seite einen komischen Effekt hatte: Der Browser hat die Überschrift
dargestellt und den Rest als Kästchen und der Drucker hat die
Überschrift als Kästchen gedruckt und dafür den Rest so wie er wohl
sollte. Argh! Ich hab da jetzt aufgegeben. Ist mir einfach zu blöde.

Ich weiche zum drucken ausländischer Dinge vorläufig mal auf Windows
aus. (zum Glück hat XP den RemoteDesktop eingebaut und zum Glück gibts
rdesktop).

> Eine Lösung, die wie für mich geschaffen ist:)

Ja, kann ich schon nachvollziehen.

> Wobei mich das (bei zugegebenermaßen sehr technischem Hintergrund) eher
> abschreckt. Ich hab' die Tage mal den neuen Debian-Installer
> ausprobiert. Dann bootet der Rechner mit ramdisk, hotplug und so ein
> Hardware-Erkennungs-Programm sind am Laufen, ...  Andere Nezuwerkkarte
> eingebaut, schon wird irgendwoher ein Treiber dafür hergezaubert?!

Hihi, klingt ja wie Windows :)

Gruß
Jan