[linux-l] E-Mailadresse eines Listenmitglieds als vermeintlicher Wurmversender

ah2003 at libertus.de ah2003 at libertus.de
Do Aug 5 08:22:08 CEST 2004

Mail von georg <linux-l at mlists.in-berlin.de> zu "Re: [linux-l]
xx" als" vom Donnerstag, 5. August 2004 0:38 beantworte ich
wie folgt:

> Ich kenne mich zwar mit Malware nicht gut aus, aber es sieht doch nach Lage
> der Dinge so aus, daß Du trotz Vorsichtsmaßnahmen den Wurm eingefangen hast.

Das kann ich nicht bestätigen. Die Wirkweise von Netsky (gab
es schon vor den Nazimails) und der Nazimails ist bekannt. Vor
ca. 2 Monaten war ein Kollege von mir betroffen, mit dessen E-
Mailadresse diese Hassmails verschickt wurden.

Das einzige, wonach es aussieht, ist, dass ein Mitglied dieser
Liste ist: Jemand, der (oder die) meine und die Listenadresse
in beliebiger Weise auf seinem Rechner hat. Zu den
"Verdächtigen" gehöre ich nicht mehr als alle anderen
Listenteilnehmer - zumindest solange keine weiteren
Anhaltspunkte hinzu kommen. Thomas hat mir die Header seiner
angeblich von mir verschickten E-Mail geschickt. Darauf
erkenne ich das gleiche Ursprungssystem wie die anderen (2-3)
Wurmmails (alles Bounces!), die ich erhalten habe (alle E-
Mail-Adressen verändert):

-------------8K-----------------------------------------------
From: [...meine E-Mail-Adr.]
To: [...Liste]

-------------8K-----------------------------------------------

Man kann Header bei Spamcop.net überprüfen lassen. Der Urheber
ist hier meines Erachtens die Liste, falls sie von folgender
IP verschickt wird: 80.129.149.211.

Von msn_newsletters, mit denen ich nichts zu schaffen habe,
habe ich angeblich vom HOST libertus.de (den gibt es nicht!)
eine Wurmmail erhalten. Was nach meinen Kenntniossen von
Headern nicht gefälscht ist, ist die IP 80.129.149.211.

Ich habe die E-Mail erhalten, als ich online war und hatte
selbst eine IP, die mit 217.... anfängt.