Boeses altes Debian ;o) (War: Re: [linux-l] grub oder lilo und WinXP? -> jetzt: komplettumstieg auf linux)

Nico Golde nion at gmx.net
So Aug 15 20:37:55 CEST 2004

Hallo Thomas,

* Thomas Hinsberger <bellerophon2 at gmx.de> [2004-08-15 18:02]:

> Aber wer einem Neuling in der Tat Debian Testing empfiehlt, spielt damit ein
> wirklich übeles Spiel.

Ich warte noch immer auf das Zitat meiner Empfehlung, ansonsten ist
diese Diskussion an der Stelle beendet.

> Suse, Mandrake und selbst RedHat stellen auf so gut
> wie jedem Rechner ein lauffähiges und einfach zu installierendes Linux
> bereit, welches als Ausgangsbasis für einen Neuling wirklich doch das beste
> ist.

Ich stimme dir zu, wenn man bedenkt, das alle CD-basiert sind und
deshalb veraltete Software haben :) Und das Paketsystem, das (überall im
Netz nachzulesen, einfach mal googlen nach vorteile nachteile rpm deb)
erwiesener Maßen ebenfalls nicht das Gelbe vom Ei ist. Davon abgesehen,
dass mit eigenen Kerneln unter SuSE auch nichts ist.

Nicht, das hier der Eindruck entsteht ich würde alle Distributionen
ausser Debian nicht mögen, ist gibt auch welche, gegen die ich nichts
hab (gentoo, etc.).

> Wenn ich meinen Führerschein mache, fang ich ja auch nicht damit an, mir
> aus ner Tonne Stahl ein Auto zu bauen, oder?

Sehr guter Vergleich.

> Umgekehrt kann man auch Argumentieren, dass du ja, wenn du keine Lust auf
> diese Diskusion hat, sie einfach nicht lesen und beantworten musst... Da es
> doch eine rege Teilnahme gibt, solltest du den Standpunkt vielleicht mal
> überdenken ;-)

Noch so ein guter Vergleich. Ich hab auch noch einen dazu, ich brauch
gar keine Zeitung mehr lesen, Fernsehen zu gucken, Radio zu hören und
auch sonst sollte ich auf alle Informationsquellen verzichten, ewnn mich
Dinge wie Krieg etc. stören. Du solltest professioneller Vergleicher
werden.

> GnuPG/PGP encrypted Mail welcome!
> www2.hu-berlin.de/fs_winckelmann

Oh bitte keine Empfehlungen für ein solch kompliziertes Systen wie
GnuPG, immerhin befinden sich Neulinge auf der Liste :)
EOD
Nico
--
Nico Golde - 310777820 at ICQ