[linux-l] Re: [linux-l] Maus spinnt nach umschalten über KVM-Switcher

Carsten Springenberg springenberg at bwv-zk.de
Di Aug 17 11:58:35 CEST 2004

Jan-Benedict Glaw schrieb:
> Billige KVM-Switches sind mechanischer Natur und haben einen dicken
> Dreh-Schalter. Mal davon abgesehen, daß es nicht zulässig ist,
> PS2-Geräte bei eingeschaltetem Rechner anzustöpseln (die
> Treiberbausteine müssen das nicht aushalten, und insbesondere die
> billigen Mobos danken es einem mit ihrem Tod...) geht dabei natürlich
> die Initialisierung der Maus verloren.
>
> Teure KVM-Switches stellen den Computern eine komplett virtualisierte
> Maus zur Verfügung, zudem ohne Unterbrechung. Da hast Du die Probleme
> nicht mehr.

Nene, ist schon einer mit Tipptaster und eher gehobenes elektronisches
Modell. Hat ja auch lange Zeit wunderbar funktioniert und spielt
eigentlich allen angeschlossenen Rechnern eine angeschlossene Maus vor.

> X11 resp. gpm neustarten.

Wie man sieht hat das nicht gereicht.

> Du darfst natürlich auch nicht wieder umschalten:)

Habe ich auch nicht, ging trotzdem nicht. ;)

> In den 2.6.x'er Kerneln ist mehrfach etwas daran gemacht worden, zu
> erkennen, ob die Maus oder Tastatur resettet worden ist. Wenn Du des
> Kernels Input-API benutzt und immer schön aktuell bleibst, dann kannst
> Du Glück haben...

Ich vermute jetzt einfach mal so ins Blaue ein Zusammenhang zwischen dem
doch recht alten Asus-Board des PC (P2 aus dem Jahre '99) und dem Timing
des 2.6er Kernels. Könnte man eventuell über den vorgeschlagenen Weg
lösen, aber der Aufwand und die Wahrscheinlichkeit des Erfolgs (und vor
allen die zur Verfügung stehende Zeit) stehen in so einem ungünstigen
Verhältnis, dass ich wohl Katja's Lösung nachahmen werde und dem PC eine
eigene Maus spendiere. Frei nach dem Motto warum für die
Schwerelosigkeit einen Kuli erfinden wenn's doch ein Bleistift tut.

Andere Idee wäre die Maus vom betroffenen PC zum Switcher seriell zu
verbinden...oder erwarten da einen die gleichen Probleme weil der PS/2
Port ja eigentlich nur eine runde serielle Schnittstelle ist?

Bye,

Carsten