[linux-l] default-userrechte wo einstellen?

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Mo Feb 16 01:27:17 CET 2004

On Sun, 15 Feb 2004, Hannes Stein wrote:

> Allerdings noch etwas kurioses: Ich hatte hier auf der SuSE 8.0
> Schuessel "man umask" ausgeben lassen, und er kredenzte mir das Manual
> File von bash.

Umask ist, wenn Du die bash verwendest, kein externes Programm, sondern
ein eingebautes Kommando der Shell, deshalb bekommst Du das Manual der
Shell.

Allerdings gibt es auch das externe Programm, vermutlich unter /usr/bin.

> Etwas ueberwaeltigt von der Informationsfuelle hab ich
> die Suche per "man" in dem Fall an den Nagel gehaengt.

Mit Eingabe von
 /umask
haettest Du in der Manpage die Stellen im Manual gefunden, an denen das
Wort umask vorkommt. Mit weiteren
 /
bewegst Du "man" zum Weitersuchen.

> Ich habs gerade nochmal auf dem Server meines Providers probiert und
> siehe da: der zeigt mir die Manpage von umask.

Ist auch nicht ganz nett, da die eingebauten Kommandos von der verwendeten
Shell abhaengig sind.

"Mein" FreeBSD ruft bei Eingabe von "man umask" die Manpage von builtin(1)
auf, in der die Standardshells des Systems und externen Programme nach
solchen eingebauten Kommandos verglichen werden, und auf die Manpage der
jeweils verwendeten Shells verwiesen wird.

Gruss
Peter