[linux-l] kernels, lilo und ide

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Mo Jan 26 00:07:09 CET 2004

On Sun, 25 Jan 2004, Volker Mueller wrote:

> flinux:~# lilo
> Warning: Int 0x13 function 8 and function 0x48 return different
> head/sector geometries for BIOS drive 0x81
>
> Das finde ich unschoen und ich wuerd's gerne weg haben bzw. die
> eindeutige, begruendete Aussage haben, dass das nicht schlimm ist.

Ich habe beim googlen einige Mailinglistenthreads mit diesem Problem
gefunden

und bei allen war die Loesung etwa Deiner Art, die Warnung an sich war
harmlos, nur hat sie auf die falsche Faehrte gefuehrt.

Ansonsten, wenn ich das richtig verstanden habe (Warning;-), steht im BIOS
etwas anderes ueber die Plattengeometrie als in der Partitiontable.

Wobei ein Bootloader wie LILO sich in der Partitiontable bedient. Und
Linux ist das BIOS sowieso egal.

Die unterschiedlichen Eintrage fuer die Plattengeometrie kamen dadurch
zustande, dass die notwendigen Mappings von physischer Plattengeometrie zu
einer sinnvollen logischen, um grosse Platten nutzen zu koennen, nicht
eindeutig sind.

Das Programm, was die Partitionstabelle angelegt hat, z.B. fdisk in der
Linux-Installation, etwas anderes annahm als die BIOS-Einstellungen, Das
ist aber nicht tragisch. Linux&Co. benutzen das BIOS nicht, um auf die
Platten zuzugreifen, sondern eigene Routinen.

Auf einer FreeBSD-Liste habe ich gelesen, dass das FreeBSD die
BIOS-Einstellungen gar nicht lesen kann, und daher eigene Annahmen ueber
das Mapping macht. Das klingt auch logisch, ansonsten muesste der Kernel
die BIOS-Funktion vorm Installieren eigener Routinen retten, um sie
spaeter nutzen zu konnen.

Fuer Linux duerfte das Gleiche gelten.

So habe ich diesen ganzen Unsinn verstanden.. Am besten, man benutzt so
ein kaputtes System, genannt "personal computer", erst gar nicht. Es gibt
Leute, die versuchen, mit solcher Technik, Server zu bauen. Dabei sagt
doch schon der Name, dass die nicht dafuer gedacht ist. Aber es gibt ja
auch Leute, die mit 'nem Rasenmaeher auf'm Highway langfahren;-)

Gruss
Peter