[linux-l] Speicherzugriffsfehler

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Fr Jul 16 11:52:47 CEST 2004

On Fri, 2004-07-16 01:07:00 +0200, Michael Kasten <kasten at webfox01.de>
wrote in message <40F70E14.8080205 at webfox01.de>:

> @Jan-Benedict Glaw:
>
> CPU und Netzteil sind i.o ist auch nichts ungewöhnlich getaktet
> dmesg hat nichts auffäliges ausgeworfen.

Wie hast Du das Netzteil getestet? Das ist bei mir immer ein Ding, das
ich nicht ordentlich testen kann...

> [...]
> auch wenn primär alles in Richtung RAM tippen, fsck mit verschärften
> Parametern
> hat sich dann auch so gleich über meine Platte hergemacht, und fast auch
> alles
> wiederhergestellt......fast eben :) vielleicht war es auch mein fehler =)
>
> Dank einigermassen langwierig selbstanerzogener Backup mentalität,
> ist nichts wichtiges verloren gegangen und ich konnte einen kompletten
> Server bei der Gelegenheit
> nach ca. 2 Std begrüßen, ein Zwangsupdate  sozusagen.
> Den Fehler werd ich aber noch weitersuchen

Mach' auf jeden Fall noch den memtest86-Lauf. IDE-Fehler ohne
Fehlermeldungen sind heutzutage sehr selten geworden, was heißt, daß die
Ursache für kaputte Dateisysteme oft eben _nicht_ bei den Laufwerken,
Kabeln oder Controllern liegt...

"dmesg" zeigt Dir in dem Fall aber, daß wegen Out-Of-Memory-Situationen
Prozesse gekillt wurden.

32MB? Das ist doch schon Luxus!

MfG, JBG