[linux-l] Neu bei SuSE 9

Axel Weiß aweiss at informatik.hu-berlin.de
Mi Jun 30 10:07:18 CEST 2004

Gerd Haumer schrieb:
> Hallo!
>
> Ich bin neu im Linux-Land, habe SuSE 9 Prof in der Campus-Version mir
> geholt und nun Probleme, was den DNS-Server und die IP-Adresse betrifft. WO
> kann ich diese einsetzen??

Normalerweise wirdt Du beim Installieren gefragt, die Netzwerkkonfiguration
vorzunehmen. Wenn Du das Verpasst hast, starte YaST2, wähle Netzwerkgeräte
und dann rechts Netzwerkkarte. Normalerweise findest Du dann in der unteren
Hälfte die bereits konfigurierten Netzwerkkarten. Ändern... - Bearbeiten
bringt Dich an den Punkt.

> Zweitens: Die Fernsehkarte zeigt genau einen Sender und Ton gibt es nicht.

Sorry, hab keine Fernsehkarte :)

> Die Schriftzeichen beim OpenOffice sind bei SuSE nicht gerade üppig. WIE
> kann ich diese erweitern und - welcher Einstieg in Linux ist ratsam, wie
> geht man am besten vor? Und ist es ratsam, eines Tages auf RedHat
> umzusteigen??

Wieder YaST2: Software -> Online-Update (solltest Du sowieso öfter mal machen)
und 'Download Microsoft True Type Core Fonts auswählen.

SuSE kommt mit einem wirklich guten Handbuch. (-> reingucken ;)

Gruß,
			Axel

--
Humboldt-Universität zu Berlin