[linux-l] Re: [linux-l] Filesystem /usr teilweise hinüber

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Di Mär 2 00:53:46 CET 2004

Stefan Bund sagte:

>   $ dpkg --get-selection | grep -w install | cut -f 1 | xargs apt-get
> install --reinstall
> Solltest du auch Software, welche nicht als Debian-Paket vorliegt
> unter /usr installiert haben, hast du ein Problem :-)

Ja. Vielleicht als Hilfe fuer die Zukunft: Solche Pakete unter /usr/local
installieren und dieses getrennt sichern (ggf. ueber NFS sharen bzw. mit
rsync replizieren)

So "mixt" man keine Debian- und Nicht-Debian-Pakete.

> Und natürlich solltest Du, wie in einer anderen Mail schon erwähnt,
> erstmal die ursächliche Fehlerursache finden.

Ja. Und es empfiehlt sich, /usr mal "zur Seite moven" und dann das
Filesystem fuer /usr neuanlegen und dann /usr zurueckspielen bzw. (s.oben)
neuinstallieren.

Beispiel: (auf /var ist noch viel Platz, um /usr temporaer aufzunehmen)

Singleuserboot

mount /usr
mount /var
mkdir /var/usr
cd /usr
tar -cpf - . | tar -xpf - -C /var/usr
cd /
umount /usr
newfs /dev/hdxy (nicht wortlich, habe die Parameter nicht im Kopf)
mount /usr
cd /var/usr
tar -cpf . | tar -xpf - -C /usr
cd /var
rm -rf /var/usr

Bitte dieses ungetestete "Papierbeispiel" erst verstehen und nicht ohne
Nachdenken ausfuehren, es koennte sein, dass ich hier einen kleinen Tipp-
oder Denkfehler drinhabe.. Aber vom Prinzip her habe ich soetwas schon
mehr als einmal gemacht.

> Viel Erfolg,

Dem schliesse ich mich an
Peter