[linux-l] Festplatten Probleme

Christian Lehmann lehmann.christian at web.de
Fr Mär 12 10:14:14 CET 2004

Am Freitag, 12. März 2004 08:52 schrieb Jens Dreger:
> Moin!

Hallo Jens!

> IDE und Samsung? Von wem ist denn die IDE-Platte? Und die haengen
> beide am Parallel ATA Anschluss?

Sorry mein Fehler: 1x IDE IBM, 1x IDE Samsung jeweils 40GB

> [...]
> Sekunde 10 Meldungen der Form
>
> Sep 18 01:01:51 smart kernel: hdb: dma_intr: status=0x51 { DriveReady
> SeekComplete Error } Sep 18 01:01:51 smart kernel: hdb: dma_intr:
> error=0x84 { DriveStatusError BadCRC } Sep 18 01:01:51 smart kernel: hdb:
> dma_intr: status=0x51 { DriveReady SeekComplete Error } Sep 18 01:01:51
> smart kernel: hdb: dma_intr: error=0x84 { DriveStatusError BadCRC }
> bekam. Das System lief zwar trotzdem, aber so richtig ueberzeugend war
> das nicht. VIA hat auch eine lange Geschichte in Sachen vergurkte

So etwas ähnliches bekomme ich auch, jedoch für hdc und hdd
(beide CD-Laufwerke).

Nochmal zum Mainboard:
Es ist ein ASUS A7V600. Das ganze System ist ca. 1 Monat alt.
Bis auf die Festplatten, die waren schon in meinem alten System.
Sowie die beiden CD-Laufwerke. Jedoch wurde das System
komplett neu aufgespielt. Infineon Original 512 DDR-Speicher mit 333 Mhz.

> Naja, dann hat's jetzt einmal ext3 und einmal reiserfs getroffen.

Nicht ganz, es waren beide ReiserFS Partitionen, die eine habe ich dann als
ext3 formatiert, nachdem diese mir vor 2 Tagen abgeraucht ist.
Von der anderen habe ich jetzt erstmal alle noch zu rettenden Dateien kopiert
und werde die wahrscheinlich ebenfalls formatieren müssen.

> Also eher kein Filesystem Problem. Als allererste Massnahme wuerde ich die
> Platten an eigene IDE-Channels haengen, also sozusagen hdb zu hdc
> machen. Schon erlebt, dass sich zwei Platten einfach nicht vertragen
> wollten am gleichen Channel.
>
> Womit die vermutlich jetzt so dahinschnecken. Was sagt denn hdparm -t
> /dev/hd{ab} ?

# hdparm -t /dev/hda
/dev/hda:
 Timing buffered disk reads:   24 MB in  3.22 seconds =   7.46 MB/sec

# hdparm -t /dev/hdb
/dev/hdb:
 Timing buffered disk reads:   24 MB in  3.25 seconds =   7.39 MB/sec

Jedoch habe ich die DMA Unterstützung beider Laufwerke, zumindest unter Linux,
deaktiviert. Im BIOS noch nicht, da ich wetten könnte nach einem Neustart
nicht wieder in das System zu kommen, bevor ich nicht die Festplatte gefixt
habe.

> Hardware-Problem. Ich nehme an, Du hast nicht noch irgendwo einen PCI
> IDE-Kontroller rumliegen? Den wuerde ich sonst erstmal einbauen und
> schauen, ob's besser wird.

*lach* Dachte eigentlich nicht daran das man so etwas als "Normal User" in
seinem noch "aktuellen" System braucht. :-) Nein, leider nicht.

> Ich denke, die Fielsystems sind ausnahmsweise mal unschuldig.
> Irgendwie hast Du ein Hardware-Problem. Was steckt denn sonst noch
> alles in der Kiste und wie stark ist das Netzteil? Du hast
> nicht zufaellig einen alten P2 aufgeruestet und das alte Netzteil
> benutzt? ;)

Auch das Gehäuse + Netzteil sind neu. Netzteil liefert 350W, und sollte
eigentlich für AMD Prozessoren reichen.

Noch im System befinden sich neben den beiden Festplatten:
1x LG DVD-ROM DRD-8160B
1x HL-DT-ST GCE-8160B (LG 16x Brenner)
1x Hauppauge! WinTV Karte (ältere, läuft aber)
1x Terratec DMX Fire 1024
1x 10/100 RTL8139 Netzwerkkarte (Interne wollte nicht)

Soundkarte sowie LAN OnBoard sind deaktiviert im BIOS.
Jedoch meckert SuSE beim booten das irgendwelche IRQ's nicht stimmen:

- ----------- Schnipp -------------
<6>IRQ routing conflict for 00:10.0, have irq 9, want irq 3
<6>IRQ routing conflict for 00:10.1, have irq 9, want irq 3
... etwas später das gleiche nochmal und wieder später ...
<6>IRQ routing conflict for 00:10.0, have irq 9, want irq 3
<6>IRQ routing conflict for 00:10.1, have irq 9, want irq 3
... das gleiche nochmal, dann geht es weiter ...
<6>IRQ routing conflict for 00:0f.0, have irq 11, want irq 4
<6>IRQ routing conflict for 00:10.2, have irq 11, want irq 4
<6>IRQ routing conflict for 00:10.3, have irq 11, want irq 4
<6>ata1: SATA max UDMA/133 cmd 0xD800 ctl 0xD402 bmdma 0xB400 irq 11
<6>ata2: SATA max UDMA/133 cmd 0xD000 ctl 0xB802 bmdma 0xB408 irq 11
<4>ATA: abnormal status 0x7F on port 0xD807
<7>ata1: thread exiting
<4>ATA: abnormal status 0x7F on port 0xD007
<7>ata2: thread exiting
<6>scsi0 : sata_via
<6>scsi1 : sata_via

Wobei ich mich immer noch frage ob er SATA überhaupt braucht, wo es ja nun
nichteinmal im System vorhanden ist (Keine SATA Platten).

Das ganze ebenfalls erst seit kurzen. An meiner ersten Vermutung bezüglich der
IBM Festplatten Krankheit kann es wohl nicht liegen, da beide Platten
betroffen waren. Oder es liegt am Board das dieses etwas abbekommen hat!?

Mit KDE 3.2 lief das ganze bis von 3 Tagen. Kernel Update ist ebenfalls
gemacht auf 2.4.21-192-athlon (der SuSE You Kernel).
Jedoch dachte ich das es entweder an KDE 3.2.1 oder dem Kernel liegen könnte?!