[linux-l] samba als domain Member in einer Active Domain

Torsten Werner email at twerner42.de
Fr Mai 7 18:03:02 CEST 2004

Jan-Benedict Glaw schrieb:
> Ich hab' keine Installation dieser Größe, kann aber von 300 (parallel)
> arbeitenden Leuten berichten.
> In so großen Setups kann dann auch schnell mal der PCI-Bus zum
> Flaschenhals werden, sodaß Du Dich ev. nach 64/66 umsehen mußt,
> bestenfalls an mehreren Bussen...
>
> Also, wie sieht Dein Load aus?

Hallo Jan,

wie der Load im Moment aussieht, muss ich mal recherchieren. Es sollen
reichlich 2000 Leute jeweils morgens 3 Shares mounten, eins davon ist
das persönliche Laufwerk (wie auch immer das Homedir unter Windows genau
genannt wird...). Die Quotas werden aber restriktiv sein, so dass die
Leute nicht unendlich viel ablegen können.

Wie sieht denn die Hardwareausstattung bei deinen 300 Leuten aus?
Serverhardware mit fibre channel Anbindung ist bei uns
selbstverständlich, interessant ist für mich eine Abschätzung, welche
Hardware und wieviele Server in etwa gebraucht werden (z. B. eine
Aussage wie: 4 Stück Dual-Prozessor-Xeons mit je 3 GB RAM, Dual-Port-HBA
und je 2 x GBit Netzkarten). Softwareseitig sollen es Samba3 und
Debian/sarge auf XFS werden.

Torsten