[linux-l] fuzzy Schriftbild [war:Guten Tag!]

Jochen Heller linux at mojo-net.de
Di Mai 11 23:36:40 CEST 2004

Am Dienstag, 11. Mai 2004 22:51 schrieb ah2003 at libertus.de:
> Da liegen die Bilder. Einmal ein Heise-Text im Mozilla-Browser
> und einmal eine Tabelle in OpenOffice. Je Betriebssystem und
> Motiv ein Shot = 4 Dateien. Man achte auch auf die markierten
> Bereiche und auf die Bündigkeit.

:-) Mmh, Du, wir haben unterschiedliche Ansprüche - das ist es ganz
einfach. Ich hab mir jetzt Deinen Mozilla-Screenshot vom KDE-Fenster
und vom Windowsfenster fünf- oder sechsmal hin- und hergeklickt. Ich
mache da keinen besonderen qualitativen Unterschied aus. Mir gefällt da
sogar die Menüschrift vom KDE-Fenster besser als Deine
Windows-Einstellung.  Und OpenOffice - gut, da ist der Schriftschnitt
etwas anders, so dass es ein bisschen verschwommen wirkt, aber ich
empfinde es immer noch als gut lesbar. Also - gib mir ein Buch und ich
sage Dir wo mir das Satzbild Kopfschmerzen bereitet und welcher
Schriftart ich den Vorzug geben würde, aber Deine
KDE-Bildschirmschriften auf diesen Screenshots sind für meine Begriffe
vollkommen in Ordnung. Nee, da bin ich wahrscheinlich zu unempfindlich.
Für mich ist das eine objektive Abweichung von der ( für mich
mittlerweile nicht mehr ) gewohnten Windowsdarstellung um 0,5 % und in
der Lesbarkeit sehe ich gar keine Beeinträchtigung, zumindest bei
Mozilla. Bei OO wie gesagt ein kleines bisschen beeinträchtigt.

Naja, auf meinem System sieht es vergleichbar aus, da bleibt Dir nur,
Dich daran zu gewöhnen :-)

Schöne Grüße

Jochen Heller
--
Hi! I'm a .signature virus. Copy me into
your ~/.signature to help me spread!

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an
debian-user-german-REQUEST at lists.debian.org
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an
listmaster at lists.debian.org (engl)