[linux-l] spread-sheet - war: fuzzy Schriftbild [war:Guten

Frank Reker frank at reker.net
Mi Mai 12 17:47:31 CEST 2004

Michael Kasten disse:

> Tabellenkalkulationen bringen einfach mal nen Sack voll fertiger Formeln
> mit
> bzw einen Formelbaukasten und ne grafische aufarbeitung für alle Werte ist
> auch an bord
> das ist eben komfortabel, z.B. macht sich das eben auch gut bei Angeboten,
> Rechnungen usw.

Rechnungen und Angebote erstelle ich mit LaTeX. Wenn noetig importiere
ich mir Preise aus mysql. Insbesondere habe ich so auch meinen
Standardbriefkopf drauf ohne ihn zweimal erstellen zu muessen.
Die graphische Darstellung von Tabellen finde ich unter latex
schoener, fuer graphiken gibts gnuplot.
Einfache Formeln kann man in latex bequem mit dem fp-style-package
realisieren (zur schoeneren Darstellung von Zahlen (mit tausender
trennung, dezimal-komma anstatt punkt, ...) habe ich mein eigenes
package myfp wobei ich z.Z. an einer i18n version am basteln bin).
Komplexere Formeln kann man mit perltex bequem realisieren.

> PS.: zum Verwalten von daten würde ich auch keine TC einsetzen das wäre
> mir dann doch irgendwie
> komisch zu mute..

Wie vertraegt sich eigentlich Excel mit mysql oder anderen Datenbanken?

--
Don't worry be happy ...
Ciao Frank