[linux-l] Virenmail

Christoph Biedl cbiedl at gmx.de
Di Mai 18 12:26:15 CEST 2004

Michael Kasten wrote...

> mir ging es einfach nur um die Frage:
> Kann man tatsächlich emails so manipulieren das es absolut nicht mehr
> möglich ist den Verfasser greifbar zu machen.

Falls Du den Versender meinst: Du hast nur seine IP-Nummer, und wer
dahinter steckt, weiß nur sein Provider - und der wird Dir das nicht
sagen(*). Von da weg die Versandkette rückwärts bis zum Verfasser des
Virus aufzudröseln ist ziemlich schwierig.

> Das der Text im header warscheinlich in eine Sackgasse führt ist mir
> schon bewusst, gibt es den vielleicht so etwas
> wie digitale Signaturen oder ist es möglich mit einem hexeditor oder auf
> binärebene etwas herauszufinden?

Hey, der maßgebliche RfC ist vom August 1982, da konnte man sich solche
Probleme überhaupt nicht vorstellen.

	Christoph

(*) Er sagt das höchstens Ermittlungsbehörden, wenn die mit einem
    entsprechenden richterlichen Beschluß vorbeikommen - und auch dann
    nur, wenn er entsprechende Logs hat, wozu er prinzipiell nicht
    verpflichtet ist. Aber darum toben seit Jahren erbitterte politische
    Kämpfe, das Stichwort "Vorratsdatenspeicherung" sollte als erstes
    Suchkriterium reichen.