[linux-l] Bash-Bug???

Lutz Meinert lutz.meinert at madvedge.de
Fr Mai 28 22:36:28 CEST 2004

Hallo,

vielen Dank für die hilfreiche Resonaz auf meine Mail!

Am Fr, den 28.05.2004 schrieb Pascal Volk um 14:48:
> LANG=C [return] hilft hier.

Klasse, mit LANG=C war der Spuk beendet.

Am Fr, den 28.05.2004 schrieb Frank Reker um 15:52:

> Kein Bug, sondern ein feature ;-))
> Das einzig seltsame ist, dass
> ZZZ noch immer da ist ?????

Hab' ich auch nicht verstanden. Diesen Effekt konnte ich aber auf
zwei weiteren Rechnern (mit bash-2.05b-305.1 unter SuSE 9.1)
reproduzieren.

> Bash benutzt die locales. und in den de_DE locales steht,
> Gross-Klein-Schreibung ignorieren! Das hat mir auch schon mal
> ne ganze Menge Dateien gekostet :-((
> Abhilfe:
> LC_CTYPE=posix

Hat so nicht bei mir funktioniert, dafür ein LANG=posix

Welchen Sinn hat denn überhaupt die "de_DE.UTF-8"-Zuweisung
wenn im Gegensatz zu dieser bei LANG=C oder LANG=posix die
Shell richtig matched und darüber hinaus deutsche Umlaute und
Sonderzeichen korrekt angezeigt werden?

Mit besten Grüßen
Lutz

--