[linux-l] Kernel-Oopses debuggen

Volker Wegert mail at volker-wegert.de
Mo Nov 1 20:37:45 CET 2004

Hallo!

Ich habe seit geraumer Zeit ein Problem mit meinem Sony VAIO-Laptop
(PCG-GRT916V, Inhaltsverzeichnis unter
http://www.vaio-link.com/specifications/specifications.asp?l=de&m=1464).
Auf dem Laptop läuft Gentoo Linux, und das eigentlich auch ganz
zufriedenstellend. Derzeit ist ein Kernel 2.6.9 installiert, das
Problem gibt es aber schon seit einigen Releases (2.6.5 oder .7, bin
mir nicht ganz sicher). Beim Herunterfahren des Rechners wirft er
gerne beim Deaktivieren der USB-Dienste einen Kernel-Oops und bleibt
stehen, so daß nur noch hartes Ausschalten hilft.

Die erste Frage wäre jetzt - habe ich eine Chance, mir diesen
Kernel-Oops irgendwohin wegschreiben zu lassen oder muß ich wirklich
das ganze Geraffels abschreiben? Wenn ja, was ist davon wichtig? Und
was fange ich damit an?

Mit Programm-Debugging im user space habe ich schon etwas Erfahrung,
aber an den Kernel habe ich mich noch nicht recht herangetraut - was
würdet Ihr mir empfehlen?

Schöne Grüße und danke schonmal
  Volker

--
* Volker Wegert * http://www.volker-wegert.de/contact *
* "Drei Uhr morgens ist immer zu früh und immer zu spät für das, was du