[linux-l] Kernel-Oopses debuggen

Christoph Biedl cbiedl at gmx.de
Mi Nov 3 11:17:07 CET 2004

Volker Wegert wrote...

> Merci. Aus purer Neugier - warum?

netlink ist kaputt. Bei mir gab's oops beim Beenden von quagga (routing
daemon), andere hatten sowas beim Löschen von routen. Mehr auf lkml.

netfilter ist kaputt: Ohne erkennbares Muster bezeichnet der Kernel
Pakete als "invalid", obwohl sie es nicht sind. Teilweise sogar solche,
die er eben erst selber erzeugt hat.

Irgendwann habe ich den benötigten Patch für den USB-Genesys-Chip auf
2.6.8.1 zurückübertragen und 2.6.9 in die Tonne getreten.

> Okay, ist installiert. Dann lege ich mal Papier und Stift bereit,
> damit ich nachher mitschreiben kann :-)

Vorneweg: Die Zeile a la
| Oct 22 13:52:58 (...)  kernel: EIP is at fib_release_info+0x7b/0xc0

sagt Dir schonmal so ungefähr, wo es gekracht hat. Leider heißt das
nicht zwingend, daß dort auch das Problem ist - an dieser Stelle ist es
lediglich bemerkbar geworden.

    Christoph