[linux-l] was ist das

Clemens pinguinpflege at onlinehome.de
Di Sep 21 20:50:50 CEST 2004

Am Dienstag, 21. September 2004 19:37 schrieb Oswald Buddenhagen:

>unfug. wieviele mail-viren für linux hast du schon gesehen? richtig:
>keinen.

Ich habe noch gar nichts genaues über Linux viren gehört, nur hier und da mal
das es auch schon welche für Linux geben soll.

> der soll mal die Received:-header der mails checken

Das ist aus dem header einer mail mit Virusanhängen die ich wiederum von einem
anderen Freund bekomme. Der diese aber auch nicht geschrieben hat.

        by mxng12.kundenserver.de with smtp (Exim 3.35 #1)
        id 1C9dmo-0001O5-00

Was kann ich daraus entnehmen ? Das sagt mir leider gar nichts!

>versuch's mal mit "ps c". ;)

PID TTY      STAT   TIME COMMAND
 5606 pts/1    S      0:00 bash
19296 pts/1    R      0:00 ps

Das sagt mir aber leider immer noch nicht was das "Männchen" bedeutet, bei
allen Prozessen ist der dazu gehörige Pfad angegeben, aber nicht in dieser
Zeile. Auch wenn es nichts "bösartiges" ist würde mich interessieren was es
ist